Fachbereich
EbM in Aus-, Weiter- und Fortbildung
Ziele & Aufgaben
- Der Fachbereich EbM in Aus-, Weiter- und Fortbildung unterstützt die Weiterentwicklung, Evaluation, Implementierung und Dissemination von EbX-basierten Lernangeboten für alle Zielgruppen.
Aktuelle Tätigkeiten und Vorhaben
- Projekt zur Entwicklung eines Evaluationskonzepts für EbX-Lernangebote basierend auf dem "Kerncurriculum Basismodul – Evidenzbasierte Entscheidungsfindung“
- Erarbeitung eines Konzept zu Vergabe eines „Lehrpreises des EbM-Netzwerkes“ auf dem EbM-Kongress
- Fortführen der Interessengruppe „EbM im Medizin-Studium“ zur neuen Approbationsordnung (ÄApprO Medizin)
- Zertifizierung von EbX Lehrangeboten nach dem Curriculum des EbM-Netzwerks
- Teaching-Club zum Austausch Dozierender mit vier Terminen/Jahr
- Validierung des Instruments CLAIM
Produkte aus dem Fachbereich
- Erstellung einer EbX Lehrmaterial- bzw. Open Educational Resources (OER)-Datenbank des Netzwerkes
Die Plattform der Teachers for Evidence-based Health Care setzt sich für den weltweiten Austausch von Lernressourcen für das Lehren und Lernen von Evidence-Based Health Care (EBHC) ein. In der Datenbank können Lernressourcen basierend auf Schlüsselkonzepten, Sprache, Zielgruppen, Format und Schwierigkeitsgraden gesucht werden. Auf der Plattform ist es auch möglich, eigene Lernmaterialien für die Integration in die Datenbank vorzuschlagen.
Sprecherinnen des Fachbereichs
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Sprecherin
Prof. Dr. Birte Berger-Höger
Universität Bremen, Abteilung Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung
Sprecherin
Dr. med. Maria Raili Noftz (MPH)
Universität zu Lübeck,
Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
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