Ausschreibung: Lehrpreis des EbM-Netzwerks
Mit der Ausschreibung und Vergabe des Lehrpreises will das EbM-Netzwerk die Vermittlung und Verbreitung der Konzepte und Methoden der evidenzbasierten Medizin und Gesundheitsversorgung in Aus-, Weiter- und Fortbildung unterstützen und fördern. Hierdurch sollen auch ein besonderes Engagement in der Lehre und beispielgebende Lehrkonzepte sichtbar gemacht werden.
Bewerben können sich Lehrende/Dozierende (Einzelpersonen oder Gruppen) und Bildungsinitiativen, die einen Beitrag zur Einführung und Verbreitung von EbM-Prinzipien durch Bildungsarbeit erbracht haben. Interessierte können sich selbst bewerben oder durch ein Mitglied des EbM-Netzwerks vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsfrist für die Vergabe 2025 ist der 15. November 2024.
Die Jury besteht aus Mitgliedern des amtierenden geschäftsführenden Vorstands, aus Fachbereichssprecher:innen, Studierenden und einer Patientenvertreterin. Sie begutachtet die Einreichungen nach den Kriterien didaktische Konzeption, methodisch-inhaltliche Umsetzung, Gestaltung des Lernangebotes, Praxis- und Anwendungsbezug, Innovation und nachhaltige Verankerung sowie Adressaten-Orientierung und Qualität der Lehre.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der 26. Jahrestagung des EbM-Netzwerks vom 26.-28.03.2025 in Freiburg statt. Der Lehrpreis umfasst ein Preisgeld von 2.000 €. Darüber hinaus erhalten die Erstplatzierten eine Urkunde und öffentliche Anerkennung. Die Jury behält sich vor, weitere Einreichungen positiv hervorzuheben und den Bewerber:innen die Veröffentlichung der Konzepte auf der Homepage des EbM-Netzwerks anzubieten.
Weitere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen für die Preisvergabe 2025 finden Sie auf der Seite https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/lehrpreis.