Forschungsergebnisse zu Entscheidungshilfen im Dt. Ärzteblatt veröffentlicht

19.06.2024. Im Deutschen Ärzteblatt 12/2024 wurden die Ergebnisse zweier randomisierter kontrollierten Studien zu Entscheidungshilfen im onkologischen Setting mit einem Editorial von David Klemperer publiziert.

Das Patientenrechtegesetz von 2013 sieht die Beteiligung von Patientinnen und Patienten an Behandlungsentscheidungen mit Vorgaben für die Mitwirkung, Informationspflichten und Aufklärung vor. Der Deutsche Ethikrat hat die ethische Verpflichtung zu Shared Decision Making (SDM) bereits 2016 hervorgehoben. Die Autonomie der Patientinnen und Patienten zu respektieren, wird auch in der ärztlichen Berufsordnung gefordert.  Trotzdem spielt SDM derzeit in der klinischen Versorgung noch eine untergeordnete Rolle.

Umso mehr begrüßt das EbM-Netzwerk, dass im aktuellen Ärzteblatt die Ergebnisse zweier randomisierten kontrollierten Studien publiziert wurden, die sich mit der Verbesserung der Kommunikation in schwierigen Entscheidungssituationen befassen:

  1. Grabbe P, Borchers MS, Gschwendtner KM, Strobel S, Wild B, Kirchner M, et al. Online-Entscheidungshilfe für Menschen mit metastasiertem Melanom
    Ergebnisse der randomisierten kontrollierten Studie „PEF-Immun“. Dtsch Arztebl International. 2024;121(12):385-92.
    https://www.aerzteblatt.de/int/article.asp?id=239780
      
  2. Stock S, Isselhard A, Shukri A, Kautz-Freimuth S, Redaèlli M, Berger-Höger B, et al. Entscheidungs-Coaching für gesunde Frauen mit pathogenen BRCA1/2-Varianten
    Ergebnisse der randomisierten kontrollierten EDCP-BRCA-Studie. Dtsch Arztebl International. 2024;121(12):393-400.
    https://www.aerzteblatt.de/int/article.asp?id=239775

Das Editorial dazu stammt aus der Feder von David Klemperer:

Nur einen Moment..
Wird geladen