Start der öffentlichen Konsultationsphase: NVL Chronische KHK, Version 7

03.06.2024. Für die Version 7 der Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL) Chronische KHK wurden die Kapitel Definition und Epidemiologie, Diagnostik und Medikamentöse Therapie und Versorgungskoordination überarbeitet. Bis 1. Juli 2024 kann die Konsultationsfassung kommentiert werden.

Als wichtige Neuerung empfiehlt die Leitliniengruppe in der Diagnostik, die CT-Koronarangiographie (CCTA) bevorzugt einzusetzen, wenn nach den Voruntersuchungen mit mäßiger Wahrscheinlichkeit eine KHK vorliegt. Für die Überlegenheit der CCTA liegen Daten mit hoher Aussagesicherheit vor. Die Leitliniengruppe beruft sich dabei unter anderem auf den Evidenzbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).

Die gemeinsame Entscheidungsfindung sieht die Leitliniengruppe als wichtiges Instrument zur Sicherung der Selbstbestimmung der Betroffenen. Daher formuliert sie zur Stärkung der patientenzentrierten Versorgung eine ergänzende Empfehlung.

Zur Förderung der Kommunikation zwischen den beteiligten Professionen und Sektoren hat die Leitliniengruppe das Kapitel Versorgungskoordination angepasst, unter anderem mit neuen Empfehlungen zum DMP KHK sowie zur Kooperation...

Weitere Informationen

Nur einen Moment..
Wird geladen